Allgemeine Erklärung EMAS

    • Offizieller Beitrag

    Was ist EMAS?
    EMAS ist ein Managementsystem, das Unternehmen dabei hilft, ihren betrieblichen Umweltschutz eigenverantwortlich und kontinuierlich zu verbessern. EMAS steht für die englische Bezeichnung des europäischen Umwelt-Audit-Systems „Eco-Management and Audit Scheme“, auch bekannt unter dem Stichwort „Öko-Audit“. Als modernes umweltpolitisches Instrument setzt EMAS auf die freiwillige Teilnahme von Unternehmen und geht über die gesetzlichen Regelungen hinaus. Seit 1993 können in allen Mitgliedstaaten der Europäischen Union aufgrund einer EG-Verordnung gewerbliche Unternehmen und andere Organisationen an dem einheitlichen System für das Umweltmanagement und die Umweltbetriebsprüfung teilnehmen.

    An EMAS kann sich jede Organisation beteiligen, die ihren betrieblichen Umweltschutz verbessern möchte. Organisation ist dabei umfassend zu verstehen als Unternehmen, Handwerks- oder Gewerbebetrieb, aber auch als Einrichtung der öffentlichen Hand. Zur EMAS-Teilnahme müssen Organisationen ihre Tätigkeiten, Produkte und Dienstleistungen im Hinblick auf Auswirkungen auf die Umwelt überprüfen und auf dieser Grundlage ein schaffen.

    Alle Organisationen, die an EMAS teilnehmen, erstellen für die Öffentlichkeit regelmäßig eine Umwelterklärung. Darin werden die eigene Umweltpolitik und das Umweltprogramm mit den konkreten Zielen für die Verbesserung des betrieblichen Umweltschutzes festgelegt, verbunden mit einer umfassenden, möglichst zahlenmäßigen Darstellung und Bewertung der Umweltauswirkungen eines jeden Standorts und der bereits erzielten Verbesserungen.

    Jede Umwelterklärung muss von einem unabhängigen, staatlich zugelassenen Umweltgutachter überprüft werden (Auditierung). Erfüllt sie die strengen Voraussetzungen der EG-Umwelt-Audit-Verordnung, erklärt der Umweltgutachter die Umwelterklärung für gültig (Validierung). Die Organisation wird bei der Industrie- und Handelskammer (IHK) in das EMAS-Register eingetragen. Die Eintragung erfolgt unter der Voraussetzung, dass kein Verstoß gegen einschlägige Umweltvorschriften vorliegt.

    Die Namen aller in Europa registrierten Organisationen werden regelmäßig im Amtsblatt der Europäischen Gemeinschaften veröffentlicht. Ende Mai 2013 waren in Deutschland rund 1250 EMAS registrierte Organisationen mit ca. 1850 Standorten.

    Wer hat schon EMAS

    Die Zahle der EMAS Zertifizierungen wird in den nächsten beiden Jahren 2013/14 drastisch ansteigen, da gegenüber der 14001 die EMAS Zertifizierung meistens die Erfüllung der Anforderungen der DIN EN ISO 50001 erfüllen und somit diese zusätzliche Zertifizierung bei der 14001 entfällt.

    [URL=http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=emas%20energiemanagement&source=web&cd=4&cad=rja&ved=0CFgQFjAD&url=http%3A%2F%2Fwww.emas.de%2Ffileadmin%2Fuser_upload%2F06_service%2FPDF-Dateien%2FEMAS-und-DIN-EN-ISO-50001.pdf&ei=L5i8UfW2CcKrtAbzkIBw&usg=AFQjCNG9Q2h3j5E6lWQ8cYIPQip27oUKiQ&bvm=bv.47883778,d.Yms]Erfüllung der Anforderungen der DIN EN ISO 50001 durch EMAS[/URL]


    Quelle:http://www.emas-logo.de/

    "I love my job. It´s the work I hate."