Beiträge von Rolli2020

    Hallo Lille,

    hier gibt es übrigens auch noch tolle Infos zum Thema: https://www.bauprofessor.de/qualitaetsmanagement/

    Grundlage für die Durchführung des QM ist die europäische Normenreihe DIN EN ISO 9000 bis 9004. Sie stellt Qualitätsanforderungen an die Organisation eines Unternehmens auf, deren Einhaltung nachzuweisen ist, wenn das Unternehmen nach diesen Normen zertifiziert werden möchte. Für das Qualitätsmanagementsystem ist von den Anforderungen in der DIN EN ISO 9001 - Ausgabe 2015/11 - auszugehen. Für die Einführung des QM-Systems fallen Kosten an, so beispielsweise für:

    • die Schulung der Beschäftigten im Unternehmen,
    • die Anpassung der Arbeitsabläufe an die veränderten bzw. höheren Anforderungen sowie
    • das Zertifizierungsverfahren als Erstprüfung und folgende Nachprüfungen.

    Was mich aber noch viel mehr interessieren würde ... woher bekomme ich diese Norm und das möglichst komplett?

    Unter https://www.beuth.de/de/norm/din-en-iso-9001/235671251 kostet diese ab 140,70 € und unter https://www.baunormenlexikon.de/norm/din-en-is…d6-94c4db2eaa65 wird ein Preis ab 99,00 € / J. ausgewiesen. Beide Varianten scheinen aber nicht die vollständige Norm zu haben oder? Hast Du noch eine Idee?