- Offizieller Beitrag
*Dieses Thema befindet sich derzeit noch im Entwurf und wird noch überarbeitet. Rechtssicherheit ist nicht gewährleistet.*
Das Umweltmanagementsystem nach ISO 14001 wurde im November 2015 grundlegend überarbeitet. Dieser Beitrag soll sich sowohl mit der den Änderung, aber auch nochmals detaillierter mit der ISO 14001:2015 beschäftigen.
Änderungen
Folgende Änderungen wurden gegenüber der DIN EN ISO 14001:2009-11 vorgenommen:
1. Die Abschnittsreihenfolge der Norm wurde verändert, damit diese dem "High Leves Structure" (HLS) und der ISO-Grundstruktur für Managementsystemnormen übereinstimmt.
2. Diverse Begriffe und umweltspezifische Begriffe wurden in Normbaustein 3 "Begriffe" hinzugefügt. Außerdem wurde der Begriff "Vorbeugemaßnahmen" gelöscht.
3. Im Zusammenhang von Führung und Verpflichtung, sowie Rollen, Verantwortlichkeiten und Befugnisse, wird der "spezielle Beauftragter des Managementsystems" für Umweltmanagementsystem nicht mehr explizit gefordert und somit die Anforderungen auf die "oberste Leitung" übertragen.
4. Es werden keine Verfahren mehr zur Erfüllung der Anforderungen der ISO 14001, sondern Prozesse gefordert, wobei Verfahren nicht eins zu eins durch Prozessanforderungen ersetzt wurden.
5. Um eine Verbesserung der Umweltleistung hervorzuheben, werden Kennzahlen, welche sinngemäß gemessen und geprüft werden, gefordert.
6. Die Wichtigkeit von Dienstleistungen, Tätigkeiten und Produkten einer Organisation, wurde durch die Lebenswegbetrachtung hervorgehoben.
7. Die Normbaustein 7.4 " Anforderungen für interne und externe Kommunikation" wurde in drei Unterabschnitte aufgeteilt.
8. Der Begriff "rechtliche Verpflichtungen und andere Anforderungen, gegenüber denen sich die Organisation verpflichtet hat" wurde durch "bindende Verpflichtungen" in gleicher Bedeutung ersetzt.
*Quelle: "Umweltmanagement" DIN EN ISO 14001:2015*
DIN EN ISO 14001 im Detail