- Offizieller Beitrag
Six Sigma
Grundgedanke
Das aktuell stark diskutierten Management-Konzept Six-Sigma, welches in einer Reihe bekannter Unternehmen wie Motorola und General Electric erfolgreich eingesetzt wird, basiert auf einer Null-Fehler-Philosophie.
Einsatzgebiete
Ursprünglich für Produktionsprozesse entwickelt, wird Six-Sigma heute auch in Dienstleistungsprozessen erfolgreich eingesetzt.
Ziele
Die beiden zentralen Ziele sind Qualitätsverbesserung und Kosteneinsparung. Beides kann erreicht werden, wenn das Six-Sigma Know-how unter allen betroffenen Mitarbeitern verbreitet wird, eine bestimmte Six-Sigma-Kultur im Unternehmen entsteht und die Beteiligten freiwillig die Philosophie der Fehlerbegrenzung aufgreifen.
Implementierung
Das Handwerkszeug lässt sich von Beratern oder Kennern des Six-Sigma-Systems lernen, die Umsetzung im gesamten Unternehmen bedarf der nachhaltigen Unterstützung der Führungskräfte bis hoch zum Topmanagement. Ein wesentlicher Erfolgsfaktor ist der "Champion", der den Six-Sigma-Prozess immer wieder antreibt. Dieser sollte sich alle Verfahren aneignen und einen sog. "Schwarzen Gürtel" erwerben. Wenn Duchdringung der Six-Sigma-Philosophie bis in die kleinste Organisationseinheit gelingt, hat das Verfahren Aussicht auf Erfolg.
http://www.google.de/url?sa=t&rct=j…IDLn8Y4hW_DrDtg
Vorlagen
Information
Role of a Six Sigma Champion at the Instruments SBU
Role of a Green Belt at the Instruments SBU
Six Sigma Council Review template